Anstpatienten - Angst vor der zahnärztlichen Behandlung

Wir wollen dass Sie unbeschwert lachen können und ihre Angst verlieren!

Nach vorsichtigen Schätzungen fürchten 20-30% der Deutschen die zahnärztliche Behandlung. 5-10% leiden sogar an einer sogenannten Zahnarztphobie - einer massiven spezifischen Angst, die dazu führt, dass der überfällige Zahnarztbesuch oft über mehrere Jahre vermieden wird. Gründe dafür können falsche Scham wegen schlechter Zähne, Angst vor der vermeintlich "schmerzhaften" Behandlung oder aber auch eine frühkindliche Erinnerung an eine sehr unangenehme oder schmerzhafte Erfahrung in Verbindung mit der zahnärztlichen Behandlung sein.

Noch vor ein paar Jahrzehnten wurde vielerorts wenig Wert auf schmerzfreie und Patienten schonende Behandlung gelegt, so dass uns leider viel zu oft traumatisierte Patienten von einem negativen - da schmerzhaften - Erlebnis bei einem Zahnarztbesuch in der Vergangenheit berichten.

Erfreulicherweise befinden sich Zähne und Zahnfleisch oft in einem weniger schlechten Zustand als vom Patienten befürchtet. In einem Vorgespräch können Sie uns Ihre Ängste und Sorgen mitteilen, uns dabei etwas näher kennenlernen und das notwendige Vertrauen aufbauen. Wenn Sie möchten können wir danach in einer reinen Vorsorgeuntersuchung, in der wir eventuell Röntgenbilder von Ihren Zähnen anfertigen, die notwendigen Behandlungen erläutern, ob und wann Sie sich behandeln lassen, ist ganz alleine Ihre Entscheidung.

Über alle Behandlungen werden Sie von uns im Vorhinein aufgeklärt, außerdem wird jede Behandlung so schmerzfrei wie möglich durchgeführt.

Unser Ziel ist es, dass Sie Ihre Angst verlieren und unbeschwert lachen können.