Bruxismus - Knirschen - Pressen

"Zähne zusammen beissen und durch."

Heutzutage wissen wir, dass Zahn- und Kieferfehlstellungen, seelische Aspekte  aber auch eine Wirbelsäulenproblematik und Haltungsfehler der Grund für schmerzhafte Fehlregulationen der Kaumuskel und Kiefergelenkfunktionen sein können. Daraus resultieren oft wiederkehrende oder gar ständige Ohrgeräusche (Tinnitus), Kopfschmerzen (Migräne) sowie Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen. Meist tritt nächtliches Knirschen stressbedingt auf. Stressverursachend können wirken: der neue Ausbildungs- oder Studienplatz, Prüfungen, Mobbing, Beziehungsprobleme, aber auch die Säuglingsbetreuung oder die Pflege eines kranken Menschen und die damit verbundenen ungewohnt starken Belastungen.

Stressabbau durch Sport, Yoga oder autogenes Training können hier langfristig helfen. Um die Beschwerden schnell zu lindern werden individuell angepasste Knirscherschienen für die Nacht erstellt, die die Beißkraft dämpfen, damit das überlastete Kiefergelenk und die Zähne entlastet werden. Zusätzlich arbeiten wir interdisziplinär mit Physiotherapeuten zusammen.