zahnarzt-rülzheim.de – Paradontosetherapie

Parodontitis (Parodontose) - Bakterientest

Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparates. Je nach Ausdehnung und Schweregrad kann sie unbehandelt vom Zahnfleischbluten über Zahnfleischschwund und Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust führen.

Die Gründe für die Entstehung einer Parodontitis sind bekannt. Neben der Besiedelung der Mundhöhle mit bestimmten Bakterienstämmen und genetischen Faktoren spielt der Lebensstil (z.B. schlechte Ernährung, Stress und Rauchen), aber auch eine falsche oder mangelhafte Mundhygiene, eine wichtige Rolle. Sind ein oder mehrere dieser Faktoren gegeben, können sich krankmachende parodontale Keime ansiedeln und das Krankheitsbild einer Parodontitis hervorrufen.

Der Zusammenhang zwischen einer manifesten Parodontitis und Volkskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen wie z.B. Bluthochdruck, aber auch einer höheren Gefahr für Fehlgeburten, gilt heute als praktisch gesichert.

Wir lassen auf Wunsch des Patienten mit Hilfe einer schmerzfreien Plaque-Entnahme Laboruntersuchungen durchführen, die diese krankmachenden Keime nachweisen und können so eine individuell auf den Patienten zugeschnittene Parodontitisbehandlung durchführen. Dabei kann der Einsatz eines Antibiotikas sowie bestimmter CHX-haltiger Mundspülungen sinnvoll sein, aber auch die unterstützende Therapie via Laser, die wir ebenfalls in unserer Praxis anbieten.

Da es sich um eine bakterielle Infektion handelt, ist es sinnvoll, auch den Lebenspartner des Patienten in die Behandlung mit einzuschließen.